Pflegefachhelfer/​​​​​​​helferin

1-jährige Ausbildung

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Pflegefachhelfer (mit Schwerpunkt Altenpflege oder Krankenpflege) ist dein Einstieg in eine berufliche Zukunft in der Pflege. Du entscheidest dich für einen abwechslungsreichen Beruf, bei dem der Mensch stets im Mittelpunkt steht. Als Pflegefachhelfer erlernst du umfassende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Unterstützung pflegebedürftiger Menschen bei der Alltagsgestaltung erforderlich sind.

Deine Ausbildung startet immer zum 01. September und dauert 1 Jahr. Sie findet als duale Ausbildung statt, das bedeutet, dass du bei einer Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus angestellt bist und im Wechsel zur Praxis die Pflegeschule besuchst.

Unterrichtsfächer

In deiner praktischen Ausbildung in der Pflegeeinrichtung bilden dich Praxisanleiter vor Ort dazu aus Pflegemaßnahmen selbstständig durchzuführen, die von einer Pflegefachperson geplant, gesteuert und überwacht wird.

In der Schule erhältst du Unterricht in den folgenden Fächern.

Gestaltung von Arbeits- und Beziehungsprozessen

Gesundheit fördern und wiederherstellen

Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege

Assistenz bei besonderen Pflegeanlässen

Was du benötigst

Um diese 1-jährige Ausbildung beginnen zu können, benötigst du folgende Punkte:

einen Mittelschulabschluss

oder

erfüllte Vollzeitschulpflicht + mind. 2 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit (BFD/FSJ werden angerechnet)

einen Ausbildungsvertrag mit einer Pflegeeinrichtung

Bewirb dich jetzt bei uns und schicke die Bewerbungsunterlagen direkt an uns.

BRK Schulen
Dr.-Franz-Straße 3
95445 Bayreuth

Deine Bewerbung

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen enthalten:

Bewerbungsschreiben

lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit Datum und Unterschrift

2x Passfoto

letztes Schulabschlusszeugnis

Dein Bildungsgutschein kann für diese Ausbildung eingelöst werden.