Hygienekonzept

Aufgrund der sich verändernden Corona-Pandemie müssen wir unser Hygienekonzept und -maßnahmen der BRK Schulen ab dem 01.01.2023 anpassen.

Zur Situation: Mit dem Schulbeginn im September 2022 wurde vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium die Entscheidung getroffen, neue Empfehlungen zu den Corona-Schutzmaßnahmen für Schulen an die Schulen in Bayern zu kommunizieren. Am 19.10.2022 wurde im entsprechenden Schreiben auf die aktuellen Informationen zu den Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen in Bayern hingewiesen.

Nach damaligem Stand hatten die Informationen Empfehlungscharakter, auf Grund dessen wir in Absprache mit dem Träger unserer Einrichtung verschärfende Maßnahmen für den Bereich der BRK Schulen an der Dr. -Franz-Str. 3 anwendet hatten.

Damaliger Hintergrund: Der Inzidenzwert im Stadtgebiet Bayreuth war stark angestiegen und schwankte im Wertebereich zwischen 800-1000. Die Tendenz war steigend und damit die Befürchtung auch unter Berücksichtigung anderer Erkrankungsausbreitungen (z.B. Grippe oder Magen-Darmviren) groß, dass SuS aber auch Lehr- und Schulverwaltungspersonal aufgrund einer Coronainfektion ausfallen bzw. nicht in Präsenz zur Schule gehen können. Da alle Schulen am Standort der Dr.-Franz-Str. 3 SuS aus Gesundheitsfachberufen ausbilden, diese zum systemkritischen Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und dem Rettungsdienst gehören und die Folgen einer Coronainfektion/Quarantäne mit negativen Folgen für die Ausbildung verhindern werden sollen, sahen wir es als sinnvoll an verschärfende Maßnahmen festzulegen, die von den Empfehlungen abweichen. Diese betrafen insbesondere eine FFP2-Maskenpflicht für alle Personen, die die BRK Schulen betreten und ein Ausgeben von Selbsttests bei Bedarf an Personal und SuS.

Mit dem Schreiben des StMUK vom 16.11.2022 sind die restlich geltenden Bestimmungen aufgehoben. Eine FFP2-Maskenpflicht, eine Isolationspflicht von positiv getesteten Personen und dem damit einhergehenden Betretungsverbot entfallen.

Somit dürfen alle SuS, Lehrkräfte, sonstige an den Schulen tätige Personen sowie Besucher uneingeschränkt das Schulgelände betreten. Der Unterricht findet in Präsenz statt.

Diese Regelungen gelten ab dem 01.01.2023.

Zur Sicherstellung aller notwendigen Hygiene- und Infektionsbestimmungen wurde das Hygienekonzept unserer Schulen in Absprache zwischen dem Kreisgeschäftsführer, Herrn Markus Ruckdeschel, dem Abteilungsleiter Bildung, Marcel Hauswurz, dem Schulleiter Rettung, Herrn Matthias Buley, der Schulleiterin Pflege, Frau Sandra Zahn/Frau Judith Lazzaro und Herrn Matthias Fick, Fachbereichsleiter Hygiene und Desinfektion BRK Kreisverband Bayreuth angepasst.

Hygienemaßnahmen

Wir bitten alle die Einrichtungen betretenden Personen unser Hygienemaßnahmen zu berücksichtigen und umzusetzen.

Hygienekonzept

Wir bitten alle die Einrichtungen betretenden Personen unser Hygienekonzept zu berücksichtigen und umzusetzen.