Über uns

Die BRK Schulen des Kreisverbands Bayreuth befinden sich im Gebäudekomplex des ehemaligen städtischen Krankenhauses der Universitätsstadt Bayreuth nahe dem Bundesarchiv.

Die Berufsfachschule sowie die dort eingesetzten Lehrkräfte unterliegen der staatlichen Schulaufsicht durch die Regierung von Oberfranken und kommen alle aus dem Rettungsdienst, der Pflege, dem Gesundheitswesen oder Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (z.B. der Polizei oder Feuerwehr).
Der Unterricht erfolgt lernfeldorientiert und ist streng auf die Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz (methodisch, fachlich, sozial und personell) ausgerichtet. In Zusammenarbeit mit allen BRK Notfallsanitäterschulen (BRK Bildungsverbund) in Bayern und der AG Bayreuther Pflegeschulen wird an einer landesweiten und einheitlichen Ausbildung gearbeitet.