Pflegefachmann/​frau

3-jährige Berufsausbildung

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bilden wir einen neuen, vielseitigen und spannenden Beruf aus: Die Pflegefachfrau / Den Pflegefachmann.

Mit dieser Berufsausbildung kannst du in allen Pflegebereichen, wie z. B. im Krankenhaus, in Altenpflegeeinrichtungen, in einer Pflegeeinrichtung für Kinder oder im psychiatrischen Pflegebereich in die Arbeitswelt starten.
Mit Sicherheit ein Beruf der Zukunft!

Deine Ausbildung startet immer zum 01. September und dauert 3 Jahre. Sie findet als duale Ausbildung statt, das bedeutet, dass du bei einer Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus angestellt bist und im Wechsel zur Praxis die Pflegeschule besuchst.
In der praktischen Ausbildung arbeitest du in allen Bereichen der Pflege, also in der Akut- und Langzeitpflege, im stationären und ambulanten Bereich und in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung. Du wirst also dazu ausgebildet, alle Altersgruppen von Menschen zu pflegen!

Was du benötigst

Um diese 3-jährige Ausbildung beginnen zu können, musst du einen der folgenden unten aufgelisteten Punkte erfüllen:

den mittleren Bildungsabschluss (z. B. „Mittlere Reife“)

den Mittelschulabschluss (Abschluss der 9. Klasse) und eine abgeschlossene Ausbildung zum Pflegefachhelfer / zur Pflegefachhelferin

den Mittelschulabschluss (Abschluss der 9. Klasse) und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung

einen Ausbildungsvertrag mit einer Pflegeeinrichtung

Bewirb dich jetzt bei uns und schicke die Bewerbungsunterlagen direkt an uns.

BRK Schulen
Dr.-Franz-Straße 3
95445 Bayreuth

Deine Bewerbung

Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen enthalten:

Bewerbungsschreiben

lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit Datum und Unterschrift

2x Passfoto

letztes Schulabschlusszeugnis

Dein Bildungsgutschein kann für diese Ausbildung eingelöst werden.