Geistige und körperliche Gesunderhaltung im RD

Im Rettungsdienst herrscht eine der höchsten Fluktuationsraten im Berufswesen. Aktuell verlassen innerhalb von 8-10 Jahren viele Mitarbeiter den Rettungsdienst oder sogar dauerhaft die Organisation. Die Gründe dafür sind vielfälltig. Geistige und auch körperliche Gesunderhaltung spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Aus diesem Grund lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) im letzten Ausbildungsjahr, wie sie selbst dazu beitragen können, körperlich und geistig im Rettungsdienst gesund zu bleiben. In bestimmten Unterrichtssequenzen lernten die SuS, wie seelischer und körperlicher Stress bewältigt werden kann und worauf es bei gesunder Ernährung ankommt.

Neben Entspannungstechniken wie Joga, konnten die SuS ihr Wissen auch im Bereich Ernährung gleich praktisch anwenden. Mit Hilfe von unserer Lehrkraft Herrn Köll, erstellten die SuS der NotSan 20 ihr eigenes Kochbuch für den Rettungsdienst und kochten eine Vorspeise, ein Hauptgericht und eine Nachspeise zusammen in der Schule. Schwerpunkte waren frische und gesunde Zutaten, das Zusammenarbeiten in der Klasse und die Stärkung des Gemeinschaftsgegühls.

Fazit: die „REZEPTortheorie“ funktioniert und ist richtig gesunderhaltend!