Kritische Infrastruktur und Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten

Wir können berichten!

Es ist schon eine gewisse Zeit her, dass wir den letzten Post verfassen konnten. Das heißt aber nicht, dass nicht viel an unserer Schule passiert ist! Jetzt können wir euch endlich darüber berichten und schon mal einen Ausblick auf weitere viele neue weitere Themen geben.

Im Januar/Februar diesen Jahres hat die diesjährige Abschlussklasse NotSan 20 zahlreiche Trainings mit anderen Fachdiensten absolviert und kritische Infrastruktur kennen gelernt! So durften die SuS der NotSan 20 die Netzleitstelle der Stadtwerke Bayreuth besuchen und bekamen von Herrn Schütze (Leiter Netzleistelle Bayreuther Stadtwerke) zusammen mit seinem Stellvertreter Herrn Schmidt Einblicke in die städtische Versorgung mit Strom und Wasser. Neben den Regulierungsmechanismen in der Netzleitstelle konnten die SuS in Gruppenteilung durch ein Simulationsprogramm live erleben, wie die Mitarbeiter der Stadtwerke einen Stromausfall unterkontrolle bekommen oder was bei einem Black-/Brownout passieren würde. Die andere Gruppe wurde vor Ort in einem Schalthaus über die Arbeit der Außendienstmitarbeiter unterrichtet. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Moser, Herrn Schütze und Herrn Schmidt für die spannenden Einblicke und vllt. sehen wir uns ja mal in einem der Kurse des KPZ zu diesen Themen (z.B.: Kochen ohne Strom) wieder.

Ebenfalls im Januar/Februar konnte die NotSan 20 mit gleich drei Fachdiensten vor Ort trainieren bzw. ihre Einsatzmöglichkeiten kennen lernen! Sowohl bei der Bergwacht Bischofsgrün, bei der Wassserwacht Fichtelsee oder beim THW Bayreuth (Bilder folgen noch) erfuhren die SuS live am eigenen Leib was es heißt dort Einsätze in widrigen Außenverhältnissen zu bestreiten.

Im Zentrum der Übungen/Visitationen standen die Fragestellungen: wie können wir uns gegenseitig im Einsatz unterstützen und wie können wir möglichst effektiv die Schnittstellen zu diesen Fachdiensten nutzen!

Die Trainingstage waren ein voller Erfolg für alle und sehr lehrreich. Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Christopher Häfner (Regionalleiter Bergwacht Fichtelgebirge), bei Herrn Hans Joachim Seibl (Vorsitzender Kreiswasserwacht Bayreuth) und Herrn Peter Schönhammer (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit THW Bayreuth) sowie den gesamten Teams vor Ort! Wir freuen uns auf weitere Trainings und sehen uns bald zu gemeinsamen Trainings zur erweiterten Ersten Hilfe oder zur Einlage von Larynxgstuben bei uns im RETTcampus wieder!

Die nächsten Posts kommen jetzt wieder regelmäßiger und wir haben noch so einiges aus den zurückliegenden Wochen zu berichten. So z.B. zur Praxisbegleitung on the Road und deren Umsetzung, einem gemeinsamen Training mit der Bundespolizei aus Bayreuth in lebensbedrohlichen Einsatzsituationen, das Deutschlandweit einzigartig war! Außerdem neues zur Entwicklung unseres Simulations-/Skillslabprojekts, das fast fertig ist und neue Informationen zu unserer Schüler-/Lehrergruppe Team Bayern! Bleibt also dran, es wird spannend!

Frohe Ostern!