RUD-Schminkkurs Basic

Am 17.04.2023 fand von 18-20 Uhr unser erster kostenloser Schminkkurs Basic zum Thema „Realistische Unfalldarstellung“ (kurz: RUD) statt, der mit 16 Personen vollbesetzt war.

Frau Alexandra Küfner hat zusammen mit Schulleiter der BFS für NotSan Matthias Buley den Schminkkurs organisiert und durchgeführt. Ziel war es, Interessierte aus dem Ehrenamt als auch aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst zusammen zu bringen und ihnen Grundlagen zur realistischen Unfalldarstellung zu zeigen. Außerdem möchten wir motivierten Teilnehmern die Chance geben als „Schminker“ der Unterstützungsgruppe „Mimen, Helfer und Schminker“ für Prüfungen der BFS für NotSan und des Kompetenzzentrums beizutreten. Hier besteht die Möglichkeit gegen eine Vergütung und Essen/Trinken an den Prüfungstagen die Mimen für die praktischen Prüfungen vorzubereiten.

In 2 Stunden wurde den Teilnehmern folgende Inhalte anschaulich und praktisch vermittelt:

• Erhalt und Einweisung in eine Grundausstattung zur realistischen Unfalldarstellung
  • Grundlagenvermittlung von Wund- und Verletzungsdarstellungen
  • Praktische Übungen zur Wunddarstellung an Mimen (z.B.: Schürf-, Platz-, Schnittwunden)
  • Tipps und Tricks zur einfachen und schnellen Erkrankungsdarstellung (z.B.: Kaltschweißigkeit, Lippenzyanose, Blässe)

Nach der ersten Stunde konnten sich dann die Teilnehmer in einer Pause austauschen, essen, trinken und bis dahin Gelerntes vertiefen. In der zweiten Stunde wurden weitere Verletzungs- und Erkrankungssymptome zum Schminken vermittelt, die die Teilnehmer mit ihrem ersten eigenen „Basic-Schminkset“ (das sie kostenlos als kleines Präsent erhielten) selbst an Mimen anbringen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, der Mensa in der Weiherstraße und natürlich bei Frau Alexandra Küfner, ohne die dieser Abend so nicht umsetzbar gewesen wäre!

Da bereits weitere Anmeldungen für den nächsten Basis-Schminkkurs vorhanden sind und der Wunsch der ersten Teilnehmer nach einem „Advanced“ Kurs bestanden, werden wir bald wieder neue Termine suchen. Für Anmeldungen können Sie sich gerne bei der BFS für NotSan unter: schulen@brk-bayreuth oder bei Frau Alexandra Küfner melden.