Team Werk und die Woche der Wiederbelebung Teil 2

Newskategorie: Notfallsanitäter

Am 22.09.2022 hatte die BRK Berufsfachschule für Notfallsanitäter Bayreuth Besuch von Teamwerk und ihren zu betreuenden Menschen mit Behinderung.

An diesem Tag hat die NotSan 20 (2. Ausbildungsjahr) im Rahmen ihres Unterrichts mit der Klassenleitung/Schulleitung Matthias Buley einen Tag mit 8 unterschiedlichen Stationen organisiert. Neben dem richtigen Händewaschen, einer korrekten Händedesinfektion (Schwarzlichtkontrolle) oder dem Absetzen eines Notrufs, gab es noch zahlreiche weitere Stationen, an denen die Schüler und Schülerinnen den Besuchern etwas Beibringen mussten. So stand bei Station 6 auch das Thema der Laienreanimation auf dem Plan und konnte im Sinne der Woche der Wiederbelebung erfolgreich den Teilnehmern vermittelt werden. Die Teilnehmer durchliefen mit einem Laufzettel die Stationen und erhielten am Ende eine Urkunde.

Ziel war es, thematisch die SuS die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen live erleben zu lassen, Verantwortung bei der Planung und Durchführung zu übernehmen und auf der anderen Seite diesen Menschen die Angst vor dem Rettungsdienst oder der Erstehilfeleistung zu nehmen. Weiterhin absolvierten die Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung ihre betriebliche Hygieneunterweisung.

Das Teamwerk (INTEGRA) Bayreuth & Kulmbach ist seit April 2012 eine eigene anerkannte Zweigwerkstatt in der Werkstätten gGmbH und bietet integrierte Werkstattarbeitsplätze für Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung in der Nähe des allgemeinen Arbeitsplatzes, aber unter dem Dach der Werkstätten an.

Teamwerk-Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung gibt es sowohl in der Stadt und im Landkreis Bayreuth als auch in der Stadt und im Landkreis Kulmbach. Das Personal ist für die Begleitung der Mitarbeiter zuständig und koordiniert ihre Einsätze.

Die SuS der NotSan 20 und die Klassenleitung/Schulleitung Matthias Buley sagen vielen herzlichen Dank für die hervorangende Zusammenarbeit mit Teamwerk und natürlich an die sehr liebgewonnenen Teilnehmer! Bis nächstes Jahr.