Was ist passiert im letzten halben Jahr? Ein Rückblick

Die BFS für Notfallsanitäter war in den letzten Wochen und Monaten tatkräftig und fleißig. Wir möchten in einem Rückblick informieren, was alles an unserer Schule in dieser Zeit passiert ist, da der letzte Post doch eine Weile her ist:

1. Der Abschlussjahrgang NotSan 19 wurde über das Frühjahr und den Sommer auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Die staatliche Vollprüfung ist vom 11-27.07.2022 durchgeführt worden und wir wollten als Schule ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten (Mimen, Schminker, Helfer) richten, die so tatkräftig mitgeholfen haben!

Am 28.09.2022 findet nach der Prüfungsergibnisbekanntgabe die Examensfeier im RETTcampus der Weihertsraße 19 statt. Wir freuen uns über das Kommen der eingeladenen Gäste und intensive Gespräche nach der Ergebnisbekanntgabe!

2. Die Klassen NotSan 20 und 21 hatten während dessen spannende Unterrichte und Exkursionen (siehe Bilder). Ein herzliches Dankeschön hierbei an die Bamberger Akademien, die uns in Ihrem neuen Skillslab durch Geburtssimulationen 2 aufregende und lehrreiche Tage ermöglicht haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Ständige Wache in Bayreuth. Insbesondere an Herrn Stumpf und Herrn Neuberger, die diesen (jetzt regelmäßig im Jahr stattfindenden Trainingstag) ermöglicht haben. Dafür haben die Kollegen der Bayreuther Feuerwehr mit den Schülern der NotSan 20  die Zusammenarbeit des Rettungsdienstes und der Feuerwehr trainiert. Das Retten aus Einklemmung, die schonende Rettung und das Bergen von Personen aus Höhen und Tiefen wurde praxisnahe geübt. Zahlreiche Rettungsmethoden wurden realitätsnah simuliert und auch ein Durchlauf auf der abgedunkelten Atemschutzstrecke wurde absolviert.

3. Unsere Schule wird noch digitaler! Wir werden ein Simulations- und Skillslabraum in unserer Haupteinrichtung der Dr.Franz-Str.3 errichten. Die Planungen sind gemacht, die Umsetzung folgt! Wir freuen uns darauf bald wieder unabhängiger direkt in der Schule hochwertig praktisch üben zu können und Simulationstrainings mit den Schülern (insbesondere auch interdisziplinär mit den Pflegeschülern) durchzuführen.

Neben diesen zentralen Entwicklungen, gab es noch eine Vielzahl weiterer. Hierzu werden wir als bald und das zeitnaher berichten.