WEBSEITE DURCHSUCHEN:

Anatomie zum Anfassen


Die Klasse AP1 hat Schweineherzen seziert!
Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 12:00

Nach dem Anatomieunterricht, der sich momentan ausführlich mit dem Herz beschäftigt, erwähnte eine Schülerin, dass es im Discounter Schweinherzen im Angebot gäbe. Dieses Angebot haben wir uns nicht entgehen lassen und haben am nächsten Tag fünf Schweineherzen und ein Rinderherz (ca. 3-fache Größe) seziert. Vielen Dank Sabine und Alex für die "Organspende"!

In Kleingruppen haben sich die Schüler im ersten Ausbildungsjahr mit Skalpell und Pinzetten, Tabletts, Schalen, Lineal, Schnüren, Zahnstochern sowie Schutzkleidung ausgestattet.

Dann galt es die Herzen, sofern sie noch nicht aufgeschnitten waren, mit Wasser zu füllen, um den Pumpvorgang nachzuahmen. Das Herz wurde aufgeklappt und die Kammern, Herzklappen und Blutgefäße wurden mit Fähnchen beschriftet. Die Wege des venösen und arteriellen Blutes wurden mit blauen und roten Schnüren simuliert.

Für alle - also Schüler und Herrn Korn - ein sehr interessanter Unterricht!

Die Bilder lassen das Interesse der Klassen erahnen:

 

BRK Schulen auf Facebook