WEBSEITE DURCHSUCHEN:

Ausbildung zur Pflegeassistenz (jetzt endlich ...) gestartet


Nach 2-monatiger Wartezeit starten 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Ausbildung
Mittwoch, 3. Juni 2020 - 8:15

Nach zweimonatiger Wartezeit konnten nun die zukünftigen Pflegeassistenten die Ausbildung am BRK Kompetenzzentrum beginnen. Die Ausbildung durfte trotz Systemrelevanz coronabedingt weder im April noch im Mai stattfinden. Die Wartezeit wurde mit gelegentlichen und zusätzlich angebotenen E-Learning-Einheiten, also Online-Unterricht, genutzt und überbrückt. Damit konnten Themenbereiche ausführlicher und tiefgreifender unterrichtet werden.

Nun endlich starten die Teilnehmer unter der Einhaltung von strengen Hygienemaßnahmen durch. Nach der Abschlussprüfung und einem Klinikpraktikum im Juli erwartet die Teilnehmer ein Arbeitsverhältnis bei der Klinikum Bayreuth GmbH. Auch das Bayreuther Klinikum freut sich, dass die dringend benötigten Pflegehelfer bald auf den Stationen das Pflegepersonal unterstützen werden.

Die zertiifizierte und von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter geförderte Ausbildung qualifiziert die zukünftigen Mitarbeiter in einer 5-wöchigen Schulung, die Pflegefachkräfte bei pflegerischen Maßnahmen und der Betreuung von Patienten mitzuwirken bzw. sonstige Aufgaben im Pflege- und Klinikalltag zu übernehmen.

BRK Schulen auf Facebook