WEBSEITE DURCHSUCHEN:

Infotage Pflege


BRK Schulen Bayreuth unterstützten Veranstaltung der Arbeitsagentur
Dienstag, 28. Mai 2019 - 15:45

Wie komme ich an Fachkräfte im Pflegebereich? Diese Frage stellen Arbeitgeber jeden Tag an die Vermittlungsfachkräfte im Arbeitgeber-Service.

Um darauf eine Antwort geben zu können, dienten die „Infotage Pflege“, die durch den Bereich Markt- und Integration Arbeitgeber der RD Bayern für alle Vermittlungsfachkräfte des Arbeitgeber-Service dieser Branche organisiert wurden.

Das Thema „Digitalisierung in der Pflege“ wurde dabei beleuchtet. Dazu führte das Bayerische Rote Kreuz – Kreisverband Bayreuth seinen Telepräsenz-Roboter vor und alle Teilnehmer/innen an der Veranstaltung hatten die Möglichkeit mal in einen „Alterssimulationsanzug“ zu schlüpfen.

Direkt vor der Tür steht auch die Reform der Pflegeausbildung. Ab 2020 gibt es nur noch eine generalistische Ausbildung in der Pflege – die Pflegefachfrau / den Pflegefachmann. Also ein wichtiges Thema im Arbeitgeber-Service.

Eine menschenwürdige Pflege wird es ohne ausländische Fachkräfte in der Zukunft nicht geben. Der Arbeitgeber-Service und die ZAV leisten mit vielfältigen Aktivitäten und Projekten zur Rekrutierung ausländischer Pflegekräfte einen wichtigen Beitrag. Und davon profitieren Arbeitgeber in Bayern jetzt schon. 

Bericht der Agentur für Arbeit, Regionaldirektion Bayern
Fotos: BRK KV Bayreuth

BRK Schulen auf Facebook